SEO für Kliniken - in langfristige Erfolge investieren

Patienten, die in  Suchmaschinen nach einer Klinik suchen, haben ein konkretes Problem. Suchmaschinenoptimierung für Kliniken ist essenziell, um zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Position in Google zu stehen, um von Patienten gefunden zu werden. Durch nachhaltige SEO-Maßnahmen für Kliniken steigern wir Ihre Sichtbarkeit und Reichweite langfristig. Wir sorgen dafür, dass Sie neue Patienten gewinnen und schaffen die Voraussetzungen, um da gefunden zu werden, wo Patienten nach Ihnen suchen. SEO für Kliniken ist ein wichtiger Online-Marketing-Kanal. Viele Kliniken nutzen diesen Kanal bereits sehr erfolgreich.

Ihre Klinik durch SEO in Top Positionen

Geht es um die Suche nach einer Lösung bei konkreten gesundheitlichen Problemen, zur Prophylaxe und Vorsorge, sind Suchmaschinen das primäre Suchmedium, um die passende Klinik zu finden. mediseo kennt die hohen Anforderungen und den Umfang der technischen und inhaltlichen Kriterien für ein erfolgreiches SEO. Rund 200 Faktoren beeinflussen das Ranking. Unsere Expertise  sorgt dafür, dass Sie auf den Ergebnisseiten der organischen Suche ganz weit oben positioniert sind und von Ihren Patienten wahrgenommen werden. Wer es schafft, sich dauerhaft unter den Top 5 zu platzieren, ist in der Lage dauerhaft von Besuchern aus der organischen Suche zu profitieren. Wir unterstützen Sie mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise, Ihre SEO-Ziele zu erreichen.

SEO für Healthcare

Professionelles SEO für Kliniken: eine genaue Analyse der Ist-Situation führt zur passenden SEO-Strategie

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit führen wir ein intensives SEO-Audit durch und sehen uns den Status quo Ihrer Internetpräsenz an. Wir analysieren Ihre Webpräsenz auf allen Kanälen, auf denen Sie vertreten sind, aus inhaltlicher, gestalterischer und technischer Hinsicht. Nur ein funktionierendes Zusammenspiel aller drei Bereiche schafft die Voraussetzungen für erfolgreiches SEO für Kliniken. Im Fokus unserer Analysen stehen u. a. die relevanten Keywords für Ihre Praxis sowie Ihre unmittelbaren Konkurrenten. Daraus leiten wir die passende SEO-Strategie ab und erstellen einen Ablaufplan für die Durchführung aller zielführenden SEO-Maßnahmen.

Wir unterstützen Kliniken bei der Konzeption, Durchführung und Optimierung von professionellen SEO-Kampagnen.

Viele Kliniken lassen  Ihren Internetseiten nicht die nötige Aufmerksamkeit zukommen. Ist Ihre Internetpräsenz veraltet und benötigt eine komplette Überarbeitung hinsichtlich Optik und Programmierung. Lädt Ihre Website nicht auf allen digitalen Endgeräten – von Smartphones über Tablets und Laptops bis zu klassischen Desktop Computern – schnell und fehlerfrei, werden Sie durch ein schlechteres Ranking bestraft. Unsere Spezialisten sind mit sämtlichen gängigen CMS-Systemen vertraut und optimieren Ihre Webseite, indem Sie überflüssige Inhalte entfernen und den Webseiten-Aufbau sowie integrierte Bilder den heutigen Standards anpassen.

Maßgeschneiderte SEO Marketing-Kampagnen für Kliniken

Wir arbeiten seit über 20 Jahren eng mit Medizinern, Ärzten und Chirurgen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zusammen. Dadurch konnten wir aufgrund unseres weitreichenden Netzwerks tiefe Einblicke gewinnen und reichlich Expertise sammeln.

Eine Sache haben fast alle Mediziner gemeinsam: Keine andere Berufsgruppe hat weniger Möglichkeiten, sich aktiv mit Marketing, insbesondere der Suchmaschinenoptimierung, zu beschäftigen. Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir mediseo ins Leben gerufen: Ein verlässliches System für die Automatisierung von SEO- und Marketing-Prozessen, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Medizinbranche.

SEO Patientenstudie August 2021: Wie suchen Patienten online nach Ärzten?

Die Grafik zeigt die Bedeutsamkeit von professionellem Onlinemarketing in der Medizinbranche ist. 88% aller Patienten suchen Ärzte online über die Google-Suche und Arztbewertungsportale, Tendenz steigend. Für eine grundlegende Wettbewerbsfähigkeit und den tatsächlichen Erfolg einer Praxis, haben daher Suchmaschinensichtbarkeit und die eigene Reputation oberste Priorität. Die Praxis muss (vor allem lokal) für relevante Suchbegriffe auffindbar sein und einen exzellenten Ruf vorweisen können, der auch der intensiven Recherche eines Patienten standhält.

(Ergebnisse einer im August 2021 durchgeführten Studie mit 250 Teilnehmern)

suchmaschinenoptimierung für Ärzte

Unser SEO Wissen: Entscheidungsfindungen aufgrund aussagekräftiger Analysen und Auswertungen

Entscheidungen nach Bauchgefühl mögen beim Lotto spielen oder in der Liebe funktionieren und vielleicht auch mal hilfreich sein, um sich zum Beispiel „von der eigenen Intuition“ nach Hause leiten zu lassen., sollte man sich mal verirrt und die Orientierung verloren haben. Im Onlinemarketing sind reine „Bauchentscheidungen“ aber genauso hilfreich und aussagekräftig wie ein Münzwurf oder eine Runde Schere-Stein-Papier und können schlimmstenfalls sogar nach hinten losgehen und schwere Schäden anrichten.

Selbst wenn man sich zu 110% sicher ist und der Meinung, man würde sich besonders gut mit der jeweiligen Thematik auskennen und könnte sich gar nicht täuschen. Meiner Erfahrung nach, haben wohl besonders solche überstürzten „Bauch-Flucht-Entscheidungen“ in der Werbebranche ein tendenziell unverhältnismäßig hohes Risiko „nach hinten“ loszugehen. Statistisch gesehen.

Dabei gibt es überhaupt keinen Grund, nicht sorgfältig zu recherchieren. Die Fülle der zur Verfügung stehenden Daten und Möglichkeiten der Analyse und Auswertung ermöglichen heute ein fundiertes Treffen von Entscheidungen auf Datenbasis. Unsere Experten sind sich einig: Jede unserer Entscheidungsfindungen beruht auf der Analyse und Auswertung der vorliegenden Zahlen, Daten und Fakten.

Ihre Praxis in den Google-Suchergebnissen (ohne & mit SEO)

SEO Ranking-Faktor User Experience

Im Bereich SEO für Kliniken spielt die Usability eine zunehmend zentrale Rolle. Die Suchmaschinen – allen voran Google – legt großen Wert auf eine positive User Experience. Längere Verweilzeiten und geringe Absprungraten geben Aufschluss auf die Qualität Ihrer Inhalte. Kriterien sind eine übersichtliche Seitenstruktur, Call-to-Actions, eine zielgruppenorientierte Ansprache, verständliche Texte, die einem roten Faden folgen, die Aufbereitung der Bildinhalte und anderer Content-Baustein,e usw. Unsere Experten überprüfen jeden einzelnen Punkt auf Optimierungspotenziale und setzen die erarbeiteten Konzepte im Anschluss Schritt für Schritt um.

Content-Erstellung durch Spezialisten

Suchmaschinenoptimierung für Kliniken gleicht einem Prozess. Im Gegensatz zu bezahlter Suchmaschinenwerbung kann es Wochen und – für einzelne Keywords – sogar Monate dauern, bis sich sichtbare Erfolge zeigen. Es ist wichtig, Monat für Monat bestehende Inhalte zu optimieren und neuen Content hinzuzufügen. Damit Texte und Infografiken inhaltlich den hohen fachlichen Anforderungen genügen, erfolgt die Erstellung neuen Contents durch Spezialisten mit medizinischem Fachwissen. Möchten Sie Budget sparen und erlaubt es Ihre Zeit, können Sie eigene Texte erstellen, die wir für Sie im Anschluss für die strengen Anforderungen der Suchmaschinen optimieren.

Expertenstatus stärken durch SEO für Kliniken

Die Investition in Suchmaschinenoptimierung für Kliniken stärkt Ihren Expertenstatus und Ihr Branding langfristig. Ihre Marke schafft Unterscheidungsmerkmale, die potentielle Patienten helfen, sich für Ihre Klinik zu entscheiden. In Verbindung mit den hochwertigen Inhalten der Landingpages für die einzelnen Keywords schafft mediseo ein von fachlichen Kompetenzen getragenes Gefühl von Vertrauen. Kommen die Patienten in Ihre Klinik, können Sie auf dem Vertrauensvorsprung aufbauen und das Fundament für eine langfristige Patientenbeziehung legen.

Nutzen Sie die Chance, auf lokaler und regionaler Ebene Ihre Marktpräsenz zu stärken und positionieren Sie sich durch SEO für Kliniken langfristig auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen. Gerne zeigen wir Ihnen, in einem persönlichen Gespräch Ihre Möglichkeiten auf.

Sind Sie bereit Ihr Online-Marketing professionell anzugehen?