SEO für Chiropraktiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die mediseo GmbH ist der optimale Partner für alle Chiropraktiker und Chirotherapeuten im DACH-Raum, die ihr Ranking in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen stark und nachhaltig verbessern möchten. Wir bieten unsere SEO-Dienstleistungen allen Chiropraktikern in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Seit mehr als 15 Jahren befassen wir uns bereits mit der SEO für Chiropraktiker, Chirotherapeuten und Angehörige weiterer Gesundheitsberufe.

Deshalb wissen wir genau, wie sich die Webseite Ihrer Praxis dauerhaft in den Spitzenpositionen der Suchergebnisse platzieren lässt. Unser nachweislicher Erfolg gibt unserer Methode recht. Profitieren Sie jetzt von unserer umfassenden SEO-Expertise!

Diese Unternehmen aus dem medizinischen Bereich vertrauen bereits auf die mediseo GmbH:

Inhaltsverzeichnis

Was genau ist SEO für Chiropraktiker?

Suchmaschinenoptimierung oder SEO umfasst sämtliche Schritte, die Ihnen dabei helfen, die Rankingpositionen Ihrer Webseite in den Suchmaschinen entscheidend zu verbessern und den Nutzen für Webseitenbesucher zu erhöhen. Wichtige Elemente unseres Engagements für Sie sind:

  • Linkbuilding: Backlinks, die als Rückverweise aus themenrelevanten Quellen zu Ihrer Webseite führen, sind ein überaus wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen.
  • Keywordanalyse und Content: Wir erstellen und optimieren Inhalte auf Basis einer fundierten Keywordanalyse und integrieren zusätzlich Fotos, Grafiken und Videos.
  • Optimierung der User Experience: Besonders schnelle Ladezeiten, eine kinderleicht bedienbare Navigation, Barrierefreiheit und ein ansprechendes Design machen den Aufenthalt auf Ihrer Praxiswebseite angenehm und erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme künftiger Patienten.
  • Lokale SEO: Durch Local-SEO für Chiropraktiker und Chirotherapeuten erreichen Sie zielgerichtet Menschen, die an einer chiropraktischen oder chirotherapeutischen Behandlung in Ihrer Stadt und Region interessiert sind.
  • Mobile Optimierung: Durch eine mobile Optimierung wird die Darstellung Ihrer Webseite und zugehörigen Unterseiten perfekt an mobile Endgeräte angepasst. Die optimale Darstellung auf stationären Endgeräten bleibt dabei erhalten.
  • Optimierung der URLs: Gute URLs teilen den Suchmaschinen bereits mit, was die Besucher Ihrer Webseite erwartet. Google und Co. wissen das zu schätzen.
  • Optimierung für die SERP: Relevante und informative Titles und Descriptions auf der Suchergebnisseite (Search Engine Result Page) sind ein wesentlicher Anreiz für Suchmaschinennutzer, Ihre Webseite aufzurufen.
  • Pressearbeit: Spannende Artikel auf News- und Presseportalen helfen dabei mit, Ihre Praxis einem größeren Publikum bekannt zu machen.

Suchmaschinenoptimierung für Chiropraktiker mit Ihrer Zielgruppe im Fokus

Eines der wesentlichen Merkmale unserer Suchmaschinenoptimierung für Chiropraktiker besteht darin, dass wir Ihre Zielgruppe und deren Intentionen immer im Blick behalten. Ein gutes Ranking ist nämlich wenig hilfreich, wenn die Nutzer einer Suchmaschine nicht den gewünschten Content auf Ihrer Webseite finden.

Im schlimmsten Fall ist das Ergebnis sogar negativ. Der erfolglose Versuch, Informationen zu erhalten, kann von den Nutzern subjektiv als eine Art Täuschungsversuch wahrgenommen werden. Das führt zu hohen Absprungraten, die ein negatives Rankingsignal darstellen.

Aus diesem Grund erstellen und optimieren wir Ihren Content nie ausschließlich mit dem Ziel, Klicks zu generieren, sondern immer mit einem hohen Mehrwert für Ihre Webseitenbesucher.

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Nur der richtige Content auf der Praxiswebseite eines Chiropraktikers vermittelt Kompetenz und schafft Vertrauen

Stimmen die Intentionen hinter der Suchanfrage mit dem Inhalt des angeklickten Suchergebnisses überein und ist das Suchergebnis überzeugend, entsteht ein Gefühl des Vertrauens bei Ihren Webseitenbesuchern. Ihre Webseite und damit Sie selbst sowie Ihre chiropraktischen Leistungen werden als relevant und kompetent wahrgenommen.

Diese Wahrnehmung erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass aus Ihren Webseitenbesuchern schließlich neue Patienten in Ihrer Chiropraxis werden. Der Informationsbedarf der Suchmaschinennutzer lässt sich in den meisten Fällen sehr gut aus den Suchanfragen ableiten, die wir mithilfe professioneller Tools quantitativ erfassen. Hier einmal beispielhaft einige der sehr vielen möglichen Suchanfragen und zugehörige Nutzerintentionen:

Suchanfrage „Chiropraktiker Köln“: Suchmaschinennutzer suchen einen Chiropraktiker in Köln.

Suchanfrage „Chiropraktiker Osteopath“: Suchmaschinennutzer möchten mehr über den Unterschied zwischen einem Chiropraktiker und einem Osteopathen erfahren.

Suchanfrage „Chiropraktiker Krankenkasse“: Suchmaschinennutzer möchten wissen, ob und welche Krankenkassen die Leistungen eines Chiropraktikers übernehmen.

Suchanfrage „Chiropraktiker Rückenschmerzen“: Suchmaschinennutzer leiden unter Rückenschmerzen und möchten aus diesem Grund einen Chiropraktiker aufsuchen.

Suchanfrage „Was macht ein Chiropraktiker“? Suchmaschinennutzer interessieren sich allgemein für die Behandlungsmöglichkeiten bei einem Chiropraktiker.

Mittels OffPage-SEO für Chiropraktiker erhält Ihre Praxiswebseite auch auf populären Portalen große Aufmerksamkeit

In den Suchergebnissen konkurrieren Sie bei Anfragen nach dem Schema „Chiropraktiker + Stadt“ nicht nur mit den Web-Auftritten anderer Chiropraktiker, sondern oft auch mit allgemeineren Seiten, die an prominenter Stelle platziert sind. Dazu zählen unter anderem Ärzteportale, Branchenverzeichnisse, Soziale Medien, und Stadtportale wie die folgenden:

  • Gelbe Seiten
  • Das Örtliche
  • Jameda
  • Doctolib
  • Berlin.de, Hamburg.de, München.de etc. (je nach Stadt)
  • Wer kennt den BESTEN
  • Facebook

Diese und weitere Portale stellen aber nicht nur Konkurrenz bei der Suche Ihrer potenziellen Patienten dar. Sie sind zugleich virtuelle Orte, auf denen wir Sie ergänzend zu Ihrer Webseite präsentieren können. Der mögliche Umfang und die Optionen bei der Ausgestaltung der Präsentation schwanken stark. In Facebook ist offenkundig mehr Aufmerksamkeit realisierbar als in den Gelben Seiten.

Besonders interessant ist die Möglichkeit, auf Social-Media-Plattformen sogenannte Social-Signals in Form von Likes, Shares und Kommentaren zu generieren. Ebenfalls sehr wichtig: Im Zuge dieser Präsentationen entstehen Backlinks, die dann wiederum positiv auf das Ranking Ihrer Praxiswebseite zurückwirken.

Google Maps und Google Unternehmensprofile sind für die lokale SEO von Chiropraktikern einfach unverzichtbar

Eine besondere Erwähnung verdienen Google Maps und der zugehörige Service Google Unternehmensprofile wegen ihrer hohen Bedeutung bezüglich der lokalen Suche nach einem Chiropraktiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier präsent zu sein, ist aus Sicht der SEO Pflicht. Ihre Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten können wir dabei ebenso hinterlegen wie ansprechend gestaltete Fotos Ihrer Chiropraxis.

Fragen & Antworten zur SEO für Chiropraktiker sowie Chirotherapeuten

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