SEO für Ärzte

Bringen Sie Ihre Praxiswebsite mit Hilfe von SEO für Ärzte an die Spitze bei Google. Wir optimieren mit Ihnen Ihre Praxiswebsite mit professionellem SEO, um in einer Suchmaschine besser gefunden zu werden. Als Experten für Ärztehäuser und Praxen wissen wir, wie wichtig es ist, Suchmaschinenoptimierung für Arztpraxen zu betreiben. Lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihre Website für Patienten und Suchmaschinen zu optimieren. Vereinbaren Sie noch heute eine kostenlose Erstberatung. Bringen Sie Ihre Praxishomepage auf die erste Seite. So profitieren Sie von einer Website Optimierung und gewinnen Neupatienten.

SEO für Ärzte, Arztpraxen und Ärztehäuser – Patientengewinnung durch gute Google- Rankings

Ärztliche Dienstleister wie Ärzte, Gemeinschaftspraxis und Ärztehäuser werden heute in der digitalen Zeit online gefunden. Schätzungsweise beginnen rund 70 % der Interessenten Ihre Suche nach einem Facharzt im Netz. Sie nutzen dabei Suchmaschinen wie Google. Warum SEO für Ärzte wichtiger denn je ist, lässt sich ganz klar aus der Tendenz der Nutzer zur Suche nach dem passenden Arzt oder passenden Ärztin ableiten:

Bei einer Suchanfrage nach einer geeigneten Praxis über die Suchmaschine erscheinen Suchergebnisse in einer bestimmten Reihenfolge. Diese ist nicht zufällig. Im Hintergrund bewerten Suchmaschinen anhand bestimmter Kriterien die Qualität der Webseiten vieler verschiedener Ärzte, die aus Sicht von Google für die Suchanfrage relevant sind. Die Evaluierung entscheidet darüber, an welcher Stelle Sie mit Ihrem ärztlichen Angebot auf der Seite der Suchergebnisse erscheinen.

Ihre Position auf den obersten Rängen der Ergebnisseite erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer durch einen Klick auf das Suchergebnis auf Ihrer Seite landen. Je mehr User auf Ihrer Webseite landen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Neupatienten gewinnen, die die Dienstleistungen Ihrer Arztpraxis in Anspruch nehmen. Mit einer gezielten Google-Optimierung für Ärzte verbessern Sie Ihre Chancen, unter die ersten Ergebnisse oder zumindest auf der ersten Seite in der Suchergebnisliste zu kommen. Mit hochwertigen Inhalten stellen Sie für Ihre Patienten einen echten Mehrwert dar und machen auf diese Weise den Besuch auf Ihrer Webseite attraktiv. Sie erweitern den Einzugsbereich für Ihre Arztpraxis und stellen Ihre ärztliche Kompetenz einer sich ständig erweiternden Zielgruppe vor.

Warum Suchmaschinenoptimierung für Arztpraxen so wichtig ist

Ärztehäuser sind klassische Dienstleister mit mehreren Praxen, die von vielen Patienten besucht werden. Eine Arztpraxis erbringt ihre Leistung regelmäßig vor Ort. Ihre Patienten suchen Sie in Ihrer Arztpraxis auf, um eine Behandlung in Anspruch zu nehmen. Doch bevor der Patient in Ihre Praxis kommt, muss er zunächst auf Sie aufmerksam werden. Durch SEO für Ärzte ist es Ihnen möglich in der Google-Suche ganz oben sichtbar zu sein, damit auch Ihre Patienten auf Sie aufmerksam werden. Die Suche nach einem geeigneten Arzt auf Google, Yahoo, Bing und co. einen immer größeren Stellenwert ein.

Nicht alle Praxen suchen neue Patienten oder Patientinnen, da der Großteil der Termine bereits bereits vergeben sind. Die Rolle des Arztes und entsprechend auch die Rolle seiner Praxiswebseite ist hier zum Beispiel nicht ausschlaggebend. In diesem Fall regelt der Bedarf die Nachfrage. Ein Zahnarzt oder ein HNO-Arzt ist bei der Arztsuche je nach geografischer Lage mittlerweile eine Rarität geworden. Bei vielen Ärzten und Ärztinnen aber auch bei Gemeinschaftspraxen gibt es einen Mangel an Sprechstunden. Der Patient – egal ob Neupatient oder nicht – muss hier bei der Terminfindung etwas Geduld mitbringen.

Andere Praxen dagegen sind darauf angewiesen, neue Patienten zu gewinnen. Die Werbemöglichkeiten zur Patientengewinnung direkt vor Ort sind teilweise aus gesetzlichen, aber auch aus praktischen Gründen begrenzt. Wenn Sie sich nur auf Empfehlungsmarketing durch zufriedene Patienten verlassen, ist das eine sehr unsichere Form von gezieltem Praxismarketing. Die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur ist die professionelle Alternative, da es sich um eine SEO Optimierung der Praxiswebsite für eine bessere User Experience handelt. Patienten gewinnen durch SEO ist längst im medizinischen Segment angekommen. Um mehr Patienten zu bekommen, muss man auf Seite 1 stehen. 

Die meisten Menschen nutzen heute das Netz, um sich online über in ihrer Nähe angebotene ärztliche Dienstleistungen zu informieren. Häufig kommen dabei mobile Geräte wie das Smartphone zum Einsatz. Vorteilhaft für die Nutzer ist dabei auch, dass sie nach erfolgreicher Suche über die Navigation direkt zu Ihrer Praxis finden.

Wenn Sie online nicht gefunden werden, verzichten Sie auf alle potenziellen Interessenten aus dem Internet. Es wird Ihnen schwerfallen, den Einzugsbereich für Ihre ärztlichen Leistungen auszubauen. Ohne eine gezielte Suchmaschinenoptimierung bleiben Sie online unsichtbar. Ihre sichtbaren Wettbewerber ziehen die Patienten an, die sich auch für Ihre Angebote interessieren würden.

Jetzt Angebot anfordern

Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung.

Ihr Expertenteam für ÄRZTE SEO

Besondere Herausforderungen bei der SEO-Optimierung für Ärzte

Das Heilmittelwerbegesetz begrenzt Ihre Werbe- und Marketingmöglichkeiten als Arzt oder Ärztin. Ebenso haben Google und Co. als Suchmaschinen ein besonderes Augenmerk auf gesundheitliche Themen im Internet, die Ihren Patienten einen Mehrwert bieten.

Die Suchmaschinen wissen um die große Attraktivität von Gesundheitsthemen für Internetnutzer. Dementsprechend legen Sie Wert auf korrekte Informationen. Die sogenannten Medic Updates bei Google sind berüchtigt. Mit ihnen verändert Google immer wieder die Anforderungen an aktuelle Aussagen zu verschiedenen medizinischen Themenbereichen.

Falsche Informationen werden dabei auch mit dem Ausschluss der sie verbreitenden Domain bestraft. SEO für Ärzte muss diese speziellen Herausforderungen berücksichtigen. Deutlich wird an dieser Stelle auch, dass die Suchmaschinenoptimierung eine beständige und niemals vollkommen abgeschlossene Aufgabe ist. Es geht um eine langfristige technische und inhaltliche Optimierung Ihrer Praxis Website, die Zeit erfordert.

Wichtige Ziele und Maßnahmen für Ärztehäuser, um mit Ihrer Praxis-Website gut zu ranken und mehr Patienten aus Suchmaschinen zu generieren

SEO Spezialisten zielen es auf die obersten Plätze im Ranking bei Google ab. Daneben geht es auch darum, die eigene ärztliche Kompetenz über entsprechende Inhalte auf einer Website einer großen Zielgruppe nahezubringen. Ziel von Google ist, dass nicht nur die Suchmaschine eine Webseite positiv bewertet, sondern vor allem die User, an die sich eine Seite richtet.

Es kommt ebenso darauf an, hochwertige Inhalte für interessierte Nutzer anzubieten. Der Mehrwert für den einzelnen Besucher der Webseite spielt eine große Rolle. Wer im Internet etwa nach der Lösung für ein bestimmtes gesundheitliches Problem sucht, ist zunächst an Informationen interessiert. Findet er diese auf Ihrer ärztlichen Webseite, kann daraus unmittelbar oder in naher Zukunft ein Kontakt zu Ihrer Praxis folgen. Der Nutzer hat Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenz zum Beispiel über einen hochwertigen Blogbeitrag kennengelernt. Er wird diese Kompetenz im Einzelfall insgesamt auf Sie und Ihr Leistungsangebot übertragen.

Folgende Maßnahmen in der SEO-Optimierung Ihrer Internetpräsenz bringen einen deutlichen Mehrwert für Ihre Sichtbarkeit in Google:

  • Google My Business Eintrag vervollständigen
  • Analyse relevanter Keywords (Keyword Recherche) für Ihr Fachgebiet mit anschließender Content Marketing Strategie (Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten)
  • Optimierung der Meta Angaben (Meta Title & Meta Description) mit Hilfe von SEO Analysen
  • Nutzung von SEO Tools zur Steigerung der Website Besucher 
  • Technische SEO Analyse (Offpage SEO und Onpage SEO) mittels SEO Tools

Was beinhaltet eine Suchmaschinenoptimierung für Ärzte, die bislang mit Ihrer Praxis-Website kaum Sichtbarkeit haben?

Die Arbeit an der Arzt Website durch SEO Experten ist keine einmalige und kurzfristige Angelegenheit. Es geht um ein ganzes Bündel technischer und inhaltlicher Maßnahmen, die beständig durchgeführt und aktualisiert werden, um in Google erfolgreicht zu werden.. Die Algorithmen der Suchmaschinen wie Google entwickeln sich stetig weiter. Ihre Ansprüche an Inhalte und technische Themen von Webseiten steigen oder verändern sich.

SEO für Ärzte ist inhaltlich keine bloße Aneinanderreihung von Keywords. Ebenso verbieten sich nicht zuletzt mit Blick auf das Heilmittelwerbegesetz plakative Behauptungen und inhaltslose Werbeaussagen. Ärzte wissen ganz genau was sie kommunizieren möchten. SEO-Maßnahmen berücksichtigen dabei auch das, was Patienten suchen und finden möchten in Google.

Technisch steht im Fokus, dem Nutzer und Besucher der Webseite ein möglichst spannendes, angenehmes Erlebnis zu verschaffen. Er soll möglichst lange auf Ihrer Seite verweilen und darf gern wiederkommen. Eine überzeugende Suchmaschinenoptimierung ist Teil eines strategisch ausgerichteten Onlinemarketings.

Hier geht es auch darum, die Positionierung Ihrer Webseite über Local SEO in einem bestimmten geografischen Bereich zu sichern. Überregional wird im Rahmen der Strategie der Einzugsbereich der örtlichen Praxis beständig erweitert.

SEO für Ärzte: Unsere Leistungen für Ihre Praxishomepage

Wir bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Aufwertung Ihrer Google Rankings durch unser Know How auf der inhaltlichen und technischen Ebene. Mit unserer langjährigen Expertise im Online Marketing und vor allem im Bereich SEO für Ärzte bestimmen wir in einem ersten Schritt den Status quo. Wo stehen Sie zurzeit mit der Webseite für Ihre Praxis und Ihrem ärztlichen Angebot? Welche relevanten Keywords werden Ihrer Praxiswebseite bereits zugeordnet und wie ist Ihre Sichtbarkeit im Vergleich zu einer anderen Praxiswebsite. Von hier aus entwickeln wir Ihre individuellen Ziele für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Unsere Experten sorgen mit ihrem medizinischen Fachwissen für die Erstellung von hochwertigem Content und die Behebung technischer Fehler.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

  • Wir machen Ergebnisse der SEO Maßnahmen für Sie sichtbar und transparent.
  • Wir sind zuständig für die Optimierung Ihrer Webseite und belasten Ihre knappe Zeit als Arzt möglichst wenig.
  • Dank einem monatlichen Fixbetrag für unsere Leistung machen wir die Kostenseite für Sie übersichtlich.
  • Wir automatisieren Marketingprozesse für Sie.

Die wichtigsten SEO Ziele und Maßnahmen für den Arzt

SEO Spezialisten zielen es auf die obersten Plätze im Ranking der Suchmaschinen ab. Daneben geht es auch darum, die eigene ärztliche Kompetenz über entsprechende Inhalte einer großen Zielgruppe nahezubringen. Nicht nur die Suchmaschine sollte eine Webseite positiv bewerten.

Es kommt ebenso darauf an, hochwertige Inhalte für interessierte Nutzer anzubieten. Der Mehrwert für den einzelnen Besucher der Webseite spielt eine große Rolle. Wer im Internet etwa nach der Lösung für ein bestimmtes gesundheitliches Problem sucht, ist zunächst an Informationen interessiert. Findet er diese auf Ihrer ärztlichen Webseite, kann daraus unmittelbar oder in naher Zukunft ein Kontakt zu Ihrer Praxis folgen. Der Nutzer hat Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenz zum Beispiel über einen hochwertigen Blogbeitrag kennengelernt. Im Idealfall hat er die Lösung für ein gesundheitliches Problem bei Ihnen gefunden. Er wird diese Kompetenz im Einzelfall insgesamt auf Sie und Ihr Leistungsangebot übertragen.

Folgende SEO Optimierungen bringen einen deutlichen Mehrwert für Ihre Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google:

  • Google My Business Eintrag vervollständigen
  • Keyword Analyse (Keyword Recherche) für Ihr Fachgebiet mit anschließender Content Marketing Strategie (Erstellung von SEO Texte)
  • Optimierung der Meta Angaben (Meta Title & Meta Description) mit Hilfe von SEO Analysen
  • Nutzung von SEO Tools zur Steigerung der Website Besucher 
  • Technische SEO Analyse (Offpage SEO und Onpage SEO) mittels SEO Tools

Was beinhaltet SEO für Ärzte?

Die Arbeit an der Arzt Website durch SEO Experten ist keine einmalige und kurzfristige Angelegenheit. Es geht um ein ganzes Bündel technischer und inhaltlicher Maßnahmen, die beständig durchgeführt und aktualisiert werden. Die Algorithmen der Suchmaschinen entwickeln sich stetig weiter. Ihre Ansprüche an Inhalte und Technik von Webseiten steigen oder verändern sich.

SEO ist inhaltlich keine bloße Aneinanderreihung von Keywords. Ebenso verbieten sich nicht zuletzt mit Blick auf das Heilmittelwerbegesetz plakative Behauptungen und inhaltslose Werbeaussagen.

Technisch steht im Fokus, dem Nutzer und Besucher der Webseite ein möglichst spannendes, angenehmes Erlebnis zu verschaffen. Er soll möglichst lange auf Ihrer Seite verweilen und darf gern wiederkommen. Eine überzeugende Suchmaschinenoptimierung ist Teil eines strategisch ausgerichteten Onlinemarketings.

Hier geht es auch darum, die Positionierung einer Webseite über Local SEO in einem bestimmten örtlichen Bereich zu sichern. Überörtlich wird im Rahmen der Strategie der Einzugsbereich der örtlichen Praxis beständig erweitert.

Unsere Leistungen bei der Suchmaschinenoptimierung für Arztpraxen

Wir bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung durch unser Know How auf der inhaltlichen und technischen Ebene. Mit unserer langjährigen Expertise im Online Marketing für Ärzte bestimmen wir in einem ersten Schritt den Status quo. Wo stehen Sie zurzeit mit Ihrer Praxis Webseite und Ihrem ärztlichen Angebot? Von hier aus entwickeln wir die individuellen Ziele für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Unsere Experten sorgen mit ihrem medizinischen Fachwissen für die Erstellung von hochwertigem Content. Ebenso wichtig für Sie:

  • Wir machen Ergebnisse der SEO Maßnahmen für Sie sichtbar und transparent.
  • Wir belasten Ihre knappe Zeit als Arzt möglichst wenig.
  • Über Fixkosten machen wir die Kostenseite für Sie übersichtlich.
  • Wir automatisieren Marketingprozesse für Sie.

Sind Sie bereit Ihr Online-Marketing professionell anzugehen?