SEO für Ärzte

 Wie Ihre Patienten Sie online finden werden

SEO für Ärzte – mehr Patienten aus Google

Ärztliche Dienstleister wie Sie werden heute online gefunden. Schätzungsweise beginnen rund 70 % der Interessenten Ihre Suche nach einem Facharzt im Netz. Sie nutzen dabei Suchmaschinen wie Google. Warum SEO für Ärzte wichtiger denn je ist, lässt sich ganz klar aus der Tendenz der Nutzer zur Suche nach dem passenden Arzt schließen.

Bei einer Stichwortsuche über die Suchmaschine erscheinen Suchergebnisse in einer bestimmten Reihenfolge. Diese ist nicht zufällig. Im Hintergrund bewerten Suchmaschinen anhand bestimmter Kriterien die Qualität einer Webseite. Die Evaluierung entscheidet darüber, an welcher Stelle Sie mit Ihrem ärztlichen Angebot auf der Seite der Suchergebnisse erscheinen.

Ihre Position auf den obersten Rängen oben auf der Ergebnisseite erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer am Ende Ihrer Suche Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen. Mit einer gezielten Google-Optimierung für Ärzte verbessern Sie Ihre Chancen, unter die ersten Ergebnisse im Ranking zu kommen. Ebenso bieten Sie Ihrer Zielgruppe mit hochwertigen Inhalten einen echten Mehrwert und machen den Besuch auf Ihrer Webseite attraktiv. Sie steigern Ihren Einzugsbereich für Ihre Arztpraxis räumlich und stellen Ihre ärztliche Kompetenz einer sich ständig erweiternden Zielgruppe vor.

Warum ist SEO für Ärzte so wichtig?

Ärztehäuser sind klassische Dienstleister, die von Patienten besucht werden. Eine Arztpraxis erbringt ihre Leistung regelmäßig in ihrer Praxis vor Ort. Ihre Patienten suchen Sie in Ihrer Arztpraxis auf, um eine Behandlung in Anspruch zu nehmen. Wie kann ein zukünftiger Patient auf Ihr Leistungsangebot aufmerksam werden? Nicht alle Arztpraxen suchen neue Patienten oder Patientinnen, da der Großteil der Termine bereits bereits vergeben sind. Die Rolle des Arztes ist hier zum Beispiel nicht ausschlaggebend. Der Bedarf regelt die Nachfrage. Ein Zahnarzt oder ein HNO-Arzt ist bei der Arztsuche je nach Ort mitterweile eine Rarität geworden. Bei vielen Ärzten und Ärztinnen sowie bei einer Gemeinschaftspraxis gibt es einen Mangel an Sprechstunden. Der Nutzer muss hier etwas Geduld mitnehmen bei der Terminfindung.

Die Werbemöglichkeiten direkt vor Ort sind teilweise aus gesetzlichen, aber auch aus praktischen Gründen begrenzt. Wenn Sie sich nur auf Empfehlungsmarketing durch zufriedene Patienten verlassen, ist das eine sehr unsichere Form eines gezielten Marketings. Die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur ist die professionelle Alternative, da es sich um eine SEO Optimierung der Praxis Website für eine bessere User Experience handelt. Patienten gewinnen durch SEO ist längst im medizinischen Segment angekommen. Um mehr Patienten zu bekommen, muss man auf Seite 1 stehen. 

Die meisten Menschen nutzen heute das Netz, um sich online über in ihrer Nähe angebotene ärztliche Dienstleistungen zu informieren. Häufig kommen dabei mobile Geräte wie das Smartphone zum Einsatz. Vorteilhaft für die Nutzer ist dabei auch, dass sie nach erfolgreicher Suche über die Navigation direkt zu Ihrer Praxis finden.

Wenn Sie online nicht gefunden werden, verzichten Sie auf alle potenziellen Interessenten aus dem Internet. Es wird Ihnen schwerfallen, den Einzugsbereich für Ihre ärztlichen Leistungen auszubauen. Ohne eine gezielte Suchmaschinenoptimierung bleiben Sie online unsichtbar. Ihre sichtbaren Wettbewerber ziehen die Patienten an, die sich auch für Ihre Angebote interessieren würden.

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Besondere Herausforderungen bei SEO für Ärzte

Das Heilmittelwerbegesetz begrenzt Ihre Werbe- und Marketingmöglichkeiten als Arzt oder Ärztin. Ebenso haben Google und Co. als Suchmaschinen ein besonderes Augenmerk auf gesundheitliche Themen im Internet.

Die Suchmaschinen wissen um die große Attraktivität von Gesundheitsthemen für Internetnutzer. Dementsprechend legen Sie Wert auf korrekte Informationen. Die sogenannten Medic Updates bei Google sind berüchtigt. Mit ihnen verändert Google immer wieder die Anforderungen an aktuelle Aussagen zu verschiedenen medizinischen Themenbereichen.

Falsche Informationen werden dabei auch mit dem Ausschluss der sie verbreitenden Domain bestraft. SEO für Ärzte muss diese speziellen Herausforderungen berücksichtigen. Deutlich wird an dieser Stelle auch, dass die Suchmaschinenoptimierung eine beständige und niemals vollkommen abgeschlossene Aufgabe ist. Es geht um eine langfristige technische und inhaltliche Optimierung, die Zeit erfordert.

Die wichtigsten Ziele und Maßnahmen in Google für Ärzte?

SEO Spezialisten zielen es auf die obersten Plätze im Ranking bei Google ab. Daneben geht es auch darum, die eigene ärztliche Kompetenz über entsprechende Inhalte einer großen Zielgruppe nahezubringen. Nicht nur die Suchmaschine sollte eine Webseite positiv bewerten.

Es kommt ebenso darauf an, hochwertige Inhalte für interessierte Nutzer anzubieten. Der Mehrwert für den einzelnen Besucher der Webseite spielt eine große Rolle. Wer im Internet etwa nach der Lösung für ein bestimmtes gesundheitliches Problem sucht, ist zunächst an Informationen interessiert. Findet er diese auf Ihrer ärztlichen Webseite, kann daraus unmittelbar oder in naher Zukunft ein Kontakt zu Ihrer Praxis folgen. Der Nutzer hat Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenz zum Beispiel über einen hochwertigen Blogbeitrag kennengelernt. Er wird diese Kompetenz im Einzelfall insgesamt auf Sie und Ihr Leistungsangebot übertragen.

Folgende SEO Optimierungen bringen einen deutlichen Mehrwert für Ihre Auffindbarkeit in Google:

  • Google My Business Eintrag vervollständigen
  • Keyword Analyse (Keyword Recherche) für Ihr Fachgebiet mit anschließender Content Marketing Strategie (Erstellung von SEO Texte)
  • Optimierung der Meta Angaben (Meta Title & Meta Description) mit Hilfe von SEO Analysen
  • Nutzung von SEO Tools zur Steigerung der Website Besucher 
  • Technische SEO Analyse (Offpage SEO und Onpage SEO) mittels SEO Tools

Was beinhaltet SEO für Ärzte?

Die Arbeit an der Arzt Website durch SEO Experten ist keine einmalige und kurzfristige Angelegenheit. Es geht um ein ganzes Bündel technischer und inhaltlicher Maßnahmen, die beständig durchgeführt und aktualisiert werden. Die Algorithmen der Suchmaschinen entwickeln sich stetig weiter. Ihre Ansprüche an Inhalte und Technik von Webseiten steigen oder verändern sich.

Search Engine Optimization ist inhaltlich keine bloße Aneinanderreihung von Keywords. Ebenso verbieten sich nicht zuletzt mit Blick auf das Heilmittelwerbegesetz plakative Behauptungen und inhaltslose Werbeaussagen.

Technisch steht im Fokus, dem Nutzer und Besucher der Webseite ein möglichst spannendes, angenehmes Erlebnis zu verschaffen. Er soll möglichst lange auf Ihrer Seite verweilen und darf gern wiederkommen. Eine überzeugende Suchmaschinenoptimierung ist Teil eines strategisch ausgerichteten Onlinemarketings.

Hier geht es auch darum, die Positionierung einer Webseite über Local SEO in einem bestimmten örtlichen Bereich zu sichern. Überörtlich wird im Rahmen der Strategie der Einzugsbereich der örtlichen Praxis beständig erweitert.

Unsere SEO für Ärzte Leistungen

Wir bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Aufwertung Ihrer Google Rankings durch unser Know How auf der inhaltlichen und technischen Ebene. Mit unserer langjährigen Expertise im Online Marketing für Ärzte bestimmen wir in einem ersten Schritt den Status quo. Wo stehen Sie zurzeit mit Ihrer Praxis Webseite und Ihrem ärztlichen Angebot? Von hier aus entwickeln wir die individuellen Ziele für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Unsere Experten sorgen mit ihrem medizinischen Fachwissen für die Erstellung von hochwertigem Content. Ebenso wichtig für Sie:

  • Wir machen Ergebnisse der SEO Maßnahmen für Sie sichtbar und transparent.
  • Wir belasten Ihre knappe Zeit als Arzt möglichst wenig.
  • Über Fixkosten machen wir die Kostenseite für Sie übersichtlich.
  • Wir automatisieren Marketingprozesse für Sie.

Die wichtigsten SEO Ziele und Maßnahmen für Ärzte

SEO Spezialisten zielen es auf die obersten Plätze im Ranking der Suchmaschinen ab. Daneben geht es auch darum, die eigene ärztliche Kompetenz über entsprechende Inhalte einer großen Zielgruppe nahezubringen. Nicht nur die Suchmaschine sollte eine Webseite positiv bewerten.

Es kommt ebenso darauf an, hochwertige Inhalte für interessierte Nutzer anzubieten. Der Mehrwert für den einzelnen Besucher der Webseite spielt eine große Rolle. Wer im Internet etwa nach der Lösung für ein bestimmtes gesundheitliches Problem sucht, ist zunächst an Informationen interessiert. Findet er diese auf Ihrer ärztlichen Webseite, kann daraus unmittelbar oder in naher Zukunft ein Kontakt zu Ihrer Praxis folgen. Der Nutzer hat Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenz zum Beispiel über einen hochwertigen Blogbeitrag kennengelernt. Im Idealfall hat er die Lösung für ein gesundheitliches Problem bei Ihnen gefunden. Er wird diese Kompetenz im Einzelfall insgesamt auf Sie und Ihr Leistungsangebot übertragen.

Folgende SEO Optimierungen bringen einen deutlichen Mehrwert für Ihre Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google:

  • Google My Business Eintrag vervollständigen
  • Keyword Analyse (Keyword Recherche) für Ihr Fachgebiet mit anschließender Content Marketing Strategie (Erstellung von SEO Texte)
  • Optimierung der Meta Angaben (Meta Title & Meta Description) mit Hilfe von SEO Analysen
  • Nutzung von SEO Tools zur Steigerung der Website Besucher 
  • Technische SEO Analyse (Offpage SEO und Onpage SEO) mittels SEO Tools

Was beinhaltet SEO für Ärzte?

Die Arbeit an der Arzt Website durch SEO Experten ist keine einmalige und kurzfristige Angelegenheit. Es geht um ein ganzes Bündel technischer und inhaltlicher Maßnahmen, die beständig durchgeführt und aktualisiert werden. Die Algorithmen der Suchmaschinen entwickeln sich stetig weiter. Ihre Ansprüche an Inhalte und Technik von Webseiten steigen oder verändern sich.

Search Engine Optimization ist inhaltlich keine bloße Aneinanderreihung von Keywords. Ebenso verbieten sich nicht zuletzt mit Blick auf das Heilmittelwerbegesetz plakative Behauptungen und inhaltslose Werbeaussagen.

Technisch steht im Fokus, dem Nutzer und Besucher der Webseite ein möglichst spannendes, angenehmes Erlebnis zu verschaffen. Er soll möglichst lange auf Ihrer Seite verweilen und darf gern wiederkommen. Eine überzeugende Suchmaschinenoptimierung ist Teil eines strategisch ausgerichteten Onlinemarketings.

Hier geht es auch darum, die Positionierung einer Webseite über Local SEO in einem bestimmten örtlichen Bereich zu sichern. Überörtlich wird im Rahmen der Strategie der Einzugsbereich der örtlichen Praxis beständig erweitert.

Unsere SEO für Ärzte Leistungen

Wir bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung durch unser Know How auf der inhaltlichen und technischen Ebene. Mit unserer langjährigen Expertise im Online Marketing für Ärzte bestimmen wir in einem ersten Schritt den Status quo. Wo stehen Sie zurzeit mit Ihrer Praxis Webseite und Ihrem ärztlichen Angebot? Von hier aus entwickeln wir die individuellen Ziele für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Unsere Experten sorgen mit ihrem medizinischen Fachwissen für die Erstellung von hochwertigem Content. Ebenso wichtig für Sie:

  • Wir machen Ergebnisse der SEO Maßnahmen für Sie sichtbar und transparent.
  • Wir belasten Ihre knappe Zeit als Arzt möglichst wenig.
  • Über Fixkosten machen wir die Kostenseite für Sie übersichtlich.
  • Wir automatisieren Marketingprozesse für Sie.

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